Karl Paulmaier erzählt

Karl Paulmaier hat 1999 ein ausführliches Interview gegeben. Es ist als Tonband-Mitschnitt überliefert: Paulmaier erzählt in seinem oberschwäbischen Dialekt von Krieg, Gefangenschaft und Heimkehr. Die interessantesten Passagen wurden für die Website „Heimkehr 1956“ ausgewählt und nach Themenschwerpunkten geordnet. Für ein besseres Verständnis sind die Interview-Ausschnitte mit hochdeutschen Untertiteln versehen worden.

Die gesamten Erinnerungen Karl Paulmaiers sind unter dem Titel „Du musst noch mal heim kommen. 11 Jahre in sowjetischer Kriegsgefangenschaft“ erschienen. Das „Buch“ kann kostenlos heruntergeladen werden. Neben Paulmaiers Erzählung enthält es Themen-Artikel und umfangreiches Bildmaterial. Am wertvollsten aber ist das Tonband-Interview, das auf dieser Website in Ausschnitten erstmals veröffentlicht wird.

Interview-Thema auswählen